5 Vorteile, wenn du nachhaltiger lebst

5 Vorteile, wenn du nachhaltiger lebst

Ein nachhaltiger Lebensstil wirkt sich in verschiedenen Bereichen auf ganz unterschiedliche Weise positiv aus. Nachhaltiger zu leben bedeutet unter anderem, sich bewusst für Produkte zu entscheiden, die weniger Verpackungsmüll produzieren und weniger umweltschädlich sind. Weniger Müll bedeutet weniger Belastung für unsere Umwelt und eine sauberere, gesündere Umgebung für uns alle. Neben dem positiven Effekt auf die Umwelt und eine Entlastung unserer Erde, profitierst du auch persönlich sehr davon. 

In diesem Beitrag legen wir jetzt mal das Augenmerk auf dich selbst. Deshalb fasse ich dir hier ein paar schöne Beispiele zusammen, die zeigen, wie sich dein nachhaltiges Leben positiv auf dich selbst auswirkt.

Nachhaltiger und umweltbewusster zu leben bedeutet vor allem dies:

🌱 Du unterstützt deine Gesundheit.
🌱 Du hast ein gutes Gewissen.
🌱 Es bleibt mehr Geld in deiner Haushaltskasse.
🌱 Du hast mehr Zeit für dich.
🌱 Du bist zufriedener.

Das Tolle daran ist eben auch, wie oben schon erwähnt, dass das nicht nur für dich gut ist, sondern auch für viele andere Tier und Menschen. 💚

Hast du das schonmal erlebt? Kennst du das Gefühl bereits, wenn du mit einer nachhaltigen Entscheidung so zufrieden bist, dass du abends lächelnd auf dem Sofa sitzt? Ich möchte dich aus eben diesen Gründen dazu inspirieren, mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag einziehen zu lassen. Denn dieses Gefühl ist unbezahlbar.

Lies dir also meine 5 unschlagbaren Vorteile in Ruhe durch und überlege dann, ob du dir nicht auch wünschst, davon zu profitieren.

Vorteil 1: Unterstützung deiner eigenen Gesundheit

Wenn du darauf achtest was du kaufst, konsumierst und mit welchen Dingen du dich umgibst, lebst du automatisch gesünder. Du kaufst hochwertiger, verantwortungsvoller und verzichtest auf eine ganze Reihe von bedenklichen Inhalts- und Zusatzstoffen, die deiner Gesundheit vielleicht schaden könnten.

Nachhaltigkeit und Gesundheit gehen Hand in Hand. Wenn du bewusstere Entscheidungen triffst und dich für natürliche, unverarbeitete Lebensmittel entscheidest, kannst du deine eigene Gesundheit verbessern, und auch das Wohlbefinden unserer Umwelt fördern. Weniger Chemikalien und schädliche Inhaltsstoffe in deiner Nahrung bedeuten weniger Belastung für deinen Körper und ein gestärktes Immunsystem. Ein nachhaltiger Lebensstil regt dich außerdem zu mehr Bewegung an, sei es durch das Fahrrad statt des Autos zu benutzen oder das Gärtnern im eigenen Garten.

Vorteil 2: Ein gutes Gewissen

Wenn du schon einiges Schritte in deinem nachhaltigeren Leben gegangen bist, hast du es bestimmt schon gemerkt: Das tut gut. Gutes zu tun, tut einfach gut! Du merkst, dass du die Umwelt unterstützt und nicht mehr (ungewollt) dazu beiträgst, ihr Schaden zuzufügen. Und das ist wirklich ein gutes Gefühl! 

Ein nachhaltiger Lebensstil ermöglicht es dir also mit einem „grüneren Gewissen“ durchs Leben zu gehen. Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Entscheidungen und Handlungen weniger negative Auswirkungen auf die Umwelt haben und stattdessen einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft und die kommenden Generationen haben. Ein grüneres Gewissen kann dir ein herrliches Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes geben, v.a. wenn du siehst, wie deine Bemühungen dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Vorteil 3: Du sparst auf Dauer viel Geld

Manche Artikel sind in nachhaltigen und umweltfreundlichen Varianten teurer, das stimmt. Bedenke aber auch, dass nachhaltige Artikel grundsätzlich zur langfristigen Nutzung ausgelegt sind. Du investierst in Qualität, welche sich über einen langen Zeitraum bezahlt macht. Nicht zu Unrecht gibt es den Spruch: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ So kannst du durch den Verzicht auf Einwegprodukte und die Investition in langlebige, hochwertige Produkte langfristig Geld sparen. Benutzt du Zuhause z.B. Stoffservierten, so musst du keine plastikverpackten Einwegserviertten mehr kaufen – über viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg. Denn so lange hält eine hochwertige Stoffserviette.

Übrigens ist auch das Thema „Lebensmittelrettung“ geradezu prädestiniert dafür, hier aufgeführt zu werden. Indem du Lebensmittel rettest, sparst du effektiv und richtig gut spürbar bares Geld.

Vorteil 4: Du hast mehr Zeit für dich

Etwas mehr Achtsamkeit, eine Spur mehr Minimalismus und Überdenken deines Konsums – das führt dich auf einen entspannten Weg und gibt dir Ruhe. Weniger Zeug und nicht so viel Krimskrams entschleunigen deinen Alltag. Wer sich auf weniger Dinge besinnt, der hat den Kopf frei(er). Ein toller Nebeneffekt ist auch, dass du deutlich weniger Zeit mit Aufräumen verbringst und für dich nutzen kannst.

Indem du bewusster lebst und dich auf das Wesentliche konzentrierst, kannst du Zeit sparen, die du dann für Aktivitäten nutzen kannst, die dir Freude bereiten, dein Wohlbefinden steigern und dich erfüllen. Sei es ein entspannendes Bad, Zeit in der Natur oder das Lesen eines guten Buches – ein nachhaltiger Lebensstil ermöglicht dir, dir bewusst Auszeiten zu nehmen und dich um dich selbst zu kümmern. 

5) Du bist zufriedener
Die oben genannten Punkte leiten dich also in ein zufriedeneres Leben. Durch die Reduzierung bekommst du ein ganz neues Gespür für die Dinge, die in deinem Leben wichtig sind. Sie erfüllen dich und geben dir Kraft und Zuversicht, weil du weißt, dass du einen positiven Beitrag leistest. Wenn wir bewusster konsumieren, weniger verschwenden und uns für nachhaltige Alternativen entscheiden, fühlen wir uns sowohl besser mit uns selbst, sondern auch mit der Welt um uns herum verbunden. Das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun und einen Unterschied zu machen, kann dich also langfristig glücklicher und erfüllter machen.

Probiere es unbedingt aus und schreibe mir auch gerne deine Erfahrungen dazu.

Ich wünsche dir viel Freude auf deinem entspannten Weg zu mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag.

Herzlich,

Silke Klingelhöfer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Grüne Waschküche iPad mit Anleitungen

Fülle die beiden Felder aus und ich informiere dich, sobald GRÜNE WASCHKÜCHE veröffentlicht wird.