GRÜNE WASCHKÜCHE

30 easy-nachhaltige Anleitungen für Waschmittel. Bügelstärke, Wäscheparfum & Co.

Rezeptsammlung Grüne Waschküche

Umweltfreundlich & schadstofffrei

  • 30 erprobte und effektive DIY-Rezepte für deine Waschküche.

  • Ausführliche Anleitungen für Produkte in den Rubriken Bügeln, Haushaltsreiniger & Waschen

  • Natürliche Reiniger, duftende Sprays und starke Fleckenentferner.
    Für jeden Reinigungswunsch ist etwas dabei.

  • Rezepte für alles, was du in einer umweltbewusste Waschküche immer griffbereit haben musst!

Das könnte schon bald Deine Zukunft sein…

Nachhaltige Putzmittel, Waschmittel und Reinigungsmittel für eine gesunde Waschküche
  • Du wäschst deine Wäsche oder die deiner Liebsten und fühlst dich gut dabei, denn du weißt, dass das Waschmittel das du nutzt nicht nur umweltfreundlich, sondern auch schadstofffrei ist. Bei den üblichen Waschmitteln bekommst du nämlich schon Bauchschmerzen, wenn du alleine nur an die Inhaltsstoffe denkst. 

  • Abends kuschelst du dich in deine frisch gewaschene Bettwäsche und atmest tief ein. Ein herrlicher, natürlicher Frischeduft lässt dich friedlich einschlafen, mit dem guten Gewissen einer gesunden Schlafumgebung.

  • Über das nächste Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk musst du gar nicht lange nachdenken: Individuelle Trocknerbälle aus Naturfilz oder Textilerfrischer mit dem eigenen Lieblingsduft werden die Augen deiner Lieben beim Auspacken leuchten lassen. Selbstgemacht ist doch einfach am Schönsten!

Die GRÜNE WASCHKÜCHE ist richtig für Dich, wenn..

... DU FREUDE AM SELBERMACHEN HAST

Mit deinen eigenen Händen und Fähigkeiten erschaffst du einfach selber, was du brauchst.

... DU DIR GEDANKEN ÜBER ZUSATZSTOFFE MACHST

Verabschiede dich mit diesen Rezepten von Chemiekeulen mit bedenklichen, teils gefährlichen Inhaltsstoffen.

... DU DIE UMWELT SCHONEN WILLST

Nutze biologisch abbaubare Zutaten und verabschiede dich vom Plastikmüll gekaufter Putz- und Reinigungsmittel.

... DU DEIN ZUHAUSE GERNE STRUKTURIERST

Bau dir ein attraktives Ordnungssystem nach deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen auf.

... DU BISHER VIEL GELD IN REINIGER & CO. INVESTIERT HAST

Spar dir das Geld für teure Reinigungs-, Putz- und Waschmittel, ohne Effektivität einzubüßen.

... DU INDIVIDUELLE LIEBLINGSDÜFTE HAST

Kreiere Produkte mit individuellen Duftmischungen, die deinen persönlichen Vorlieben entsprechen. 

Zu welchen Themen gibt es Rezepte?

Bügeln

Nachhaltig faltenfrei – mit DIY-Rezepten u.a. für Bügelstärke, Bügelwasser oder Anti-Knitter-Spray wird Bügeln zum Kinderspiel. Freu dich auf perfekt geglättete Kleidung und entdecke die Effizienz von umweltfreundlichen und obendrein preisgünstigen Bügelrezepten.

Haushalt reinigen

Mach Schluss mit giftigen Chemikalien! Diese DIY-Reinigungsmittel sind die Antwort auf umweltfreundliches Putzen. Vom Allzweckreiniger über Abflussreiniger bis zum Desinfektionsmittel – erlebe Sauberkeit ohne Kompromisse. Deine Gesundheit und die Natur werden es dir danken.

Waschen

Zeig deiner Wäsche die Liebe, die sie verdient! Ausgefallene DIY-Rezepte z.B. für Trocknerbälle, Trocknertücher, Waschmittel oder Weichspüler machen deine Waschküche zum grünen Paradies. Genieße frische, saubere und duftende Wäsche ohne bedenkliche oder schädliche Inhaltsstoffe.

Sichere Bezahlung über:

Ich bin Silke,
Mentorin für Nachhaltigkeit und
Less Waste Coach.

Silke Klingelhöfer-Rüpprich in der Waschküche

Mir ging es vor einigen Jahren wahrscheinlich wie dir. Ich fragte mich: Wie kann ich gesünder und naturfreundlicher leben?“. Denn mir war klar, dass in vielen konventionellen Produkten meines Alltags bedenkliche Inhaltsstoffe steckten, die weder für mich selbst noch für die Natur gut sind. Also begann ich zu recherchieren und meinen Haushalt Stück für Stück umzustellen.

Inzwischen teile ich mein Wissen über Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das ich mir in über 10 Jahren angeeignet habe. Mit meinen DIYs und Anleitungen ermutige ich umweltbewusste Menschen dazu, sich gesunde und nachhaltige Alternativen einfach selber herzustellen. Ohne lange, aufwendige Zutatenliste oder stundenlanges Rühren – meine Rezepte sind kompakt und schnell.

Ich freue mich, mit dir zusammen auch deinen Haushalt gesund und umweltbewusst neu zu gestalten.

GRÜNE WASCHKÜCHE:
Das steckt drin!

  • 30 erprobte und effektive Rezepte für deine Waschküche in einer praktischen PDF-Rezeptsammlung

  • Ausführliche Anleitungen für Produkte in den Rubriken Bügeln, Haushalt reinigen & Waschen

  • Natürliche Reiniger, duftende Sprays und starke Fleckenentferner: Für jedes Einsatzgebiet ist etwas dabei.

  • Eine komplette Rezeptsammlung, mit allem, was du in einer umweltbewusste Waschküche immer griffbereit haben musst!

Inhaltsverzeichnis
(Zum Vergrößern klicken)

Für wen sind die Rezepte geeignet - für wen nicht?


Bei Zeitmangel


Kannst du wenig Zeit für die Herstellung eigener Produkte aufbringen? Wenn du auf schnelle Lösungen angewiesen bist und keine Zeit fürs Selbermachen hast, ist GRÜNE WASCHKÜCHE für dich ungeeignet.


Fertigprodukt-Fans


Greifst du lieber auf fertige Putz- und Reinigungsprodukte zurück und hast wenige Interesse an selbst gemachten Alternativen? Wenn du dich nicht aktiv in den Herstellungsprozess einbringen möchtest, bist du hier falsch.


Technikaffine


Bevorzugst du fortschrittliche Reinigungstechnologien und setzt auf High-Tech-Lösungen? Wenn du auf modernste Reinigungsprodukte und Geräte mit speziellen Eigenschaften stehst, wirst du hier nicht fündig werden.


Umweltbewusste Haushalte


Du pflegst einen umweltfreundlichen Lebensstil und suchst nach nachhaltigen Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsprodukten? Du möchtest deinen ökologischen Fußabdruck reduzieren und auf schädliche Chemikalien verzichten? Dann bist du hier goldrichtig.


DIY-LiebhaberInnen


Hast du so richtig Freude daran, deine eigenen Produkte herzustellen und willst deine Kreativität gerne auch in der Haushaltsführung ausleben? Als DIY-EnthusiastIn auf der Suche nach einfachen, effektiven Anleitungen wirst du in dieser Rezeptsammlung jede Menge neue "DIY-Projekte" für dich finden.


Gesundheitsbewusste


Wenn du unter Allergien oder empfindlicher Haut leidest, dann solltest du immer schadstofffreie Produkte bevorzugen. GRÜNE WASCHKÜCHE ist ideal für Gesundheitsbewusste, die es Zuhause sauber haben möchten, aber auf den Einsatz von aggressiven Chemikalien verzichten wollen!

ENTSCHEIDE SELBER, WAS IN DEINEN PRODUKTEN DRINSTECKT

Kreiere dir deine Putz-, Reinigungs- und Waschmittel einfach selber aus Zutaten, die du schon zu Hause hast bzw. ganz leicht bekommst.

Datenschutzerklärung | Impressum | Copyright © 2024

Rezept inkl. Anleitung für einen selbstgemachten, umweltfreundlichen Putzstein

Fülle die beiden Felder aus und ich sende dir das DIY-Rezept für einen umweltfreundlichen Putzstein direk per E-Mail zu.

Grüne Waschküche iPad mit Anleitungen

Fülle die beiden Felder aus und ich informiere dich, sobald GRÜNE WASCHKÜCHE veröffentlicht wird.