Über mich

Silke Klingelhöfer-Rüpprich in der Waschküche

Ich liebe es, Menschen auf dem Weg zu ihrem besten Selbst in einem achtsamen und nachhaltigen Leben zu unterstützen.

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es sein kann, seinen eigenen, nachhaltigen Weg zu finden und zu gehen.

Viele Menschen haben einen großen Wunsch nach einem umweltbewussteren Leben.  Falscher Perfektionismus, Selbstzweifel und Unsicherheiten bremsen die anfängliche Euphorie leider oft aus. Viele geben dann auf.

Das soll dir nicht passieren!
Mein Ziel ist, dich zu deinem individuellen Less Waste Alltag zu begleiten, den du dann mit Sicherheit und Erfüllung leben kannst.

Geboren und aufgewachsen in München, bin ich inzwischen in Mittelhessen zu Hause. Hier wohne ich in ländlicher Umgebung mit meinen beiden Kindern in dem Haus, welches mein Opa mit eigenen Händen gebaut hat.

Obwohl ich schon immer ein Herz für Tiere und die Natur hatte, begann „erst“ 2012, nach der Geburt meines ersten Kindes, meine eigene Reise zu einem nachhaltigeren Lebensstil.

Ich hinterfragte viele Gewohnheiten, Alltagsgegenstände und Produkte. Zunehmend machte ich mir mehr Gedanken über unsere Zukunft. Mir ist unendlich wichtig, dass meine Kinder in einer lebenswerten Zukunft gesund leben können.

Und wo geht das besser, als bei den täglichen Entscheidungen, die wir z.B. beim Einkaufen treffen? Wenn es dir so wie vielen geht, die nicht gleich ihr ganzes Leben umkrempeln können (oder möchten), dann bist du hier goldrichtig. Denn ich zeige dir, wie du ganz einfach zahlreiche Produkte, die du sonst in der Drogerie oder im Supermarkt einkaufst, ganz einfach und genauso effektiv Zuhause selber machen kannst.

Das ist ein wunderbarer Weg, um nachhaltiger zu leben und damit die Umwelt zu schützen aber vor allem auch, um deine Gesundheit und die deiner Lieben zu schützen, weil du damit auf viele bedenkliche Inhaltsstoffe und kritische Zusatzstoffe verzichten kannst.

Drei Geheimnisse über mich

Ein etwa 30cm großer, sitzender Plüschtiertiger, mein „Tigerle“, begleitet mich seit über 30 Jahren. 

Ich bekam ihn als Kind von meinem Vater geschenkt und nahm ihn früher wirklich überall mit hin. Noch heute schläft er bei mir im Bett.

Mein Lieblingsfilm ist „Mary Poppins“. Die Figur des liebenswürdigen Tausendsassas „Bert“ (Dick van Dyke) habe ich ganz besonders in mein Herz geschlossen. Einmal habe ich mich sogar als Mary Poppins verkleidet – stilecht mit Hütchen, bunter Henkeltasche und Papageien-Regenschirm.

Ganz wunderbar zur Ruhe kommen kann ich, wenn ich häkel. Von Mützen über Spültücher bis zu Amigurimi. Ein Projekt möchte ich schon lange umsetzen, bin aber bisher leider noch nicht dazu gekommen: Baby Groot, aus „Guardians of the galaxy“.
Stay tuned… 😉

das treibt mich an

Die Liebe zur Natur

Silke Klingelhöfer-Rüpprich vor den Alpen

Bereits als Kind war ich eine hoffnungslose Weltverbesserin.

Mit meiner besten Freundin sammelte ich Unterschriften zum Erhalt des Regenwaldes, las unbeirrbar Müll in der Natur ein und belehrte meine Klassenkameradinnen, wenn sie Haarspray aus der Alu-Sprühdose benutzten, welches überdies nicht FCKW-frei war.

Klar – auch ich habe klein angefangen!
Ich erinnere mich an Zeiten, an denen ich staunend
mein bisheriges Leben betrachtete und dachte:
„Warum zum Geier habe ich das
bisher eigentlich anders gemacht?“

Aber genau das gehört zum Leben.
Stets Neues dazulernen, aufgeschlossen bleiben
und sich voller Freude weiterentwickeln

Ich freue mich sehr, dass du hier bist und vielleicht möchtest du ja einen Stück deines Lebensweges mit mit zusammen gehen. Es wäre mir eine Ehre. 💚

Herzlich,

Silke Klingelhöfer
Onlinekurs MINDFUL BATHROOM

Die Anmeldung für MINDFUL BATHROOM ist derzeit geschlossen.
Trage dich am besten jetzt in die unverbindliche Warteliste ein und lasse dich informieren, sobald die Anmeldung wieder öffnet.

Rezept inkl. Anleitung für einen selbstgemachten, umweltfreundlichen Putzstein

Fülle die beiden Felder aus und ich sende dir das DIY-Rezept für einen umweltfreundlichen Putzstein direk per E-Mail zu.

Grüne Waschküche iPad mit Anleitungen

Fülle die beiden Felder aus und ich informiere dich, sobald GRÜNE WASCHKÜCHE veröffentlicht wird.